Header_FSJ_v1.jpg

2. Jobs und Ausbildungen
  3. FSJ - Wir suchen DICH !

Wir haben aktuell noch freie FSJ-Stellen !

Hier kannst Du dich direkt online Bewerben!

Das FSJ bietet Orientierung für Deinen zukünftigen, beruflichen Werdegang. Genauso kann es eine praxisbezogene, bereichernde Abwechslung zwischen Schule und Studium sein. In jedem Fall gewinnst Du an wertvoller Lebenserfahrung und engagierst Dich in einem sozialen Umfeld.

• Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes, soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten junge Erwachsene praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen zusätzlich an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK KV-Wolfach, heisst vor allem, verschiedensten Menschen zu begegnen.

• Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Zur Teilnahme wird ein Führerschein der Klasse B benötigt.

• In diesen Bereichen kannst Du bei uns ein FSJ machen
    • im Mobilen Sozialen Dienst
    • im Krankentransport
    • im Kindergarten
    • in der Verwaltung
  • FSJ im DRK Zentrum Hausach

Als FSJ im DRK-Zentrum Hausach bekommst Du Kontakt zu allen Bereichen unserer sozialen Arbeit sowie dem Rettungsdienst. Dadurch ist dies die vielseitigste FSJ-Stelle, die wir anbieten. Abwechslungsreiche Aufgaben und Kontakte zu fast allen Mitarbeitern füllen Deinen Alltag aus. Zumeist handelt es sich dabei um praktische Tätigkeiten wie z. B. Büro- und Sekretariatsaufgaben, Besorgungsfahrten, die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Material für unsere Kursleiter, etc…

Voraussetzung für die Stelle ist die Fahrerlaubnis der Klasse B. Alles weitere erläutern wir Dir gerne in einem persönlichen Gespräch.

• FSJ im Krankentransport

Als FSJ im Krankentransport bilden wir Dich zuerst über einen Zeitraum von 6-8 Wochen zum Rettungshelfer / zur Rettungshelferin aus. Danach wirst Du auf einem unseren Krankentransportwagen (KTW) eingesetzt und begleitest geplante Patiententransporte im Ortenaukreis und manchmal darüber hinaus. Diese finden zumeist an Werktagen und tagsüber statt. Deine Einsatzorte sind die Rettungswachen in Hausach und Zell a. H. Der/die Verantwortliche auf dem Fahrzeug hat immer die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Diese Ausbildung kannst Du übrigens bei Interesse auch schon während Deines FSJ erwerben und damit im Anschluss in Festanstellung oder tageweise als Aushilfskraft (z. B. während Deines Studiums) bei nahezu allen DRK-Kreisverbänden arbeiten.

• Wie findest Du die richtige Einsatzstelle?

Wir klären dies in einem persönlichen Gespräch mit Dir. Du hast die Möglichkeit, einen oder zwei Tage bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Im FSJ erhältst Du eine Vergütung von aktuell 460 EUR und bist beitragsfrei sozialversichert. Weitere Auskünfte erhältst Du bei uns. Wir nehmen auch die Anmeldung entgegen.

• Wichtig zu wissen

Wann Du starten kannst:

• Zwischen Juli und September

Welche Voraussetzungen braucht es?

• Abitur
    • Berufskolleg / Berufsfachschule
    • Fachabitur
    • Gymnasium
    • Hauptschule
    • Werkrealschule
    • Realschule

Deine Vergütung:

• 460,00 € Taschengeld

Dauer Deines FSJ

• 12-18 Monate

Wenn Du dich von den vielfältigen Aufgaben unseres Kreisverbandes angesprochen fühlst, so freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Ansprechpartner:
Volker Halbe