DSC_9698web.JPG

3. Kreisverband

Der DRK-Kreisverband Wolfach

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Wolfach e.V. ist Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes und des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich auf den ehemaligen Landkreis Wolfach (ohne die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach). Die Geschäftsstelle befindet sich in der Hauptstrasse 82c in Hausach.

Mitglieder des Kreisverbandes sind 10 Ortsvereine mit etwa 300 Aktiven, 100 Jugendrotkreuzlern und ca. 5.800 Fördermitgliedern.

Unsere Arbeit ist an den Grundsätzen der Rotkreuzbewegung und dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes ausgerichtet. Geleistet wird sie von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitern. Ehrenamtliche und hauptberufliche Tätigkeit stehen gleichberechtigt nebeneinander.

Die Schwerpunkte unseres Wirkens Stellen Rettungsdienst, ambulanter Pflegedienst und vielfältiger Sozialarbeit für Jung bis Alt dar. Gemeinsam mit den zehn Ortsvereinen engagieren wir uns in der Breitenausbildung in Erster Hilfe, in der Veranstaltungsbetreung und in der Kinder- und Jugendarbeit. Weiterhin betreiben wir den Hausacher DRK-Kindergarten „Sternschnuppe“ sowie das „Betreute Wohnen“ in Hornberg. Unser umfangreiches soziales Dienstleistungsangebot möchten wir Ihnen hier auf unseren Internetseiten vorstellen. Für den Katastrophenschutz stellt der Kreisverband eine komplette Einsatzeinheit.

Der Vorstand des Kreisverbands Wolfach:

Jürgen Nowak (Kreisvorsitzender)

Siegfried Huber (Stv. Kreisvorsitzender)

Axel Moosmann (Kreisschatzmeister)

Dr. Wolfgang Stunder (Kreisverbandsarzt)

Dr. Lothar Menke (Justiziar)

Thomas Haas (Beisitzer)

Karl-Heinz Heitzmann (Beisitzer)

Markus Müller (Kreisbereitschaftsleiter)

Benjamin Seifritz (Leiter Jugendrotkreuz)

Volker Halbe (Kreisgeschäftsführer)

Pressemitteilungen: