Schofferpark.jpg

3. Betreutes Wohnen

Georg Schmid

Was ist Betreutes Wohnen?

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten
  • Für Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen auf eine barrierefreie Wohnumgebung angewiesen sind
  • Für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie ggf. pflegebedürftig werden

Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung*)
  • Hausmeisterdienste, z. B. Winterdienst und kleinere Reparaturen
  • Nutzung von Gemeinschaftsräumen
  • Fahr- und Bringdienste*
  • Beratung und Unterstützung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, z. B. Feste oder Ausflüge, Gruppenangebote (Gymnastik oder Gedächtnistraining*, Internetcafé*, etc.)
  • Hausnotruf-Anlage

Ferner können wir Ihnen im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Und wieviel kostet das?

Wie bei einer normalen Wohnung werden Miete sowie verbrauchsabhängige Nebenkosten, abhängig von der Wohnungsgröße, abgerechnet. Es gibt drei Wohnungsgrößen mit 51qm, 58qm und 59 qm, alle mit südlicher Ausrichtung. Hinzu kommt eine Betriebskosten-pauschale in Höhe von 0,65 € je qm Wohnfläche. Darüber hinaus fällt eine Betreuungs-pauschale in Höhe von 70€ (Paare 90€) im Monat an.

Diese Pauschalen beinhalten die oben genannten Leistungen. Die mit * gekennzeichneten Serviceleistungen werden je nach Inanspruchnahme berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können meist über die Kranken- oder Pflegeversicherung abgerechnet werden.

Lage

Die Wohnanlage liegt direkt am Schofferpark im Herzen der Stadt Hornberg und bietet die direkte Anbindung an alle städtischen Angebote auf kurzem Weg. Die direkte Umgebung ist eben und ruhig. Der angebundenen Park lädt zu Spaziergängen ein. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich im Erdgeschoß der Schoffervilla die zugehörige Begegnungsstätte mit Pflegestützpunkt sowie die DRK-Rettungswache. Dahinter befindet sich das Pflegeheim Stephanus-Haus.

Haben Sie noch Fragen?

Unsere verantwortlichen Ansprechpartner freuen sich über Ihr Interesse