20200907_103430.jpg

3. Hausnotruf

Michael Kuhnle

DRK Hausnotruf - Absicherung rund um die Uhr

Größter Wunsch vieler älterer Mitbürger ist es, solange wie möglich im eigenen, gewohnten Zuhause zu bleiben. Mit fortschreitendem Alter wachsen jedoch oft jene Umstände, die ein Verbleiben im trauten Heim erschweren: Behinderungen beim Gehen bis hin zur permanenten Sturzgefahr, Herz-Kreislaufprobleme oder auch Einschränkungen nach einer längeren Krankheit.

In solchen Fällen besteht oft die berechtigte Angst der Betroffenen, aber auch der Angehörigen, im Notfall nicht mehr ans Telefon zu gelangen um Hilfe herbeirufen zu können. Für diesen Personenkreis hält das DRK mit dem Hausnotrufsystem ein Hilfsmittel bereit, mit welchem schnell und unkompliziert Hilfe rund um die Uhr abrufbar ist.

Mittels eines Funksenders am Armband oder an einer Halskordel aktiviert der Notrufende über Funk die Teilnehmerstation. Diese wählt die Hausnotrufzentrale an. Über das eingebaute Mikrofon und den Lautsprecher wird Sprechkontakt zum Notrufenden hergestellt. Je nach Bedarf informiert die Zentrale nun Kontaktpersonen oder direkt den Rettungsdienst des Roten Kreuzes.
Im Einzugsgebiet des DRK Kreisverbandes Wolfach zählt der Haunotruf aktuell über 500 Teilnehmer. Wir beraten Sie gerne ausführlich und kostenlos über Funktion, Leistungen und aktuelle Kosten des Hausnotrufsystems.

Der DRK-Hausnotruf stellt für Sie im Ernstfall jederzeit kompetente und gut vorbereitete Hilfe bereit - bis hin zum Rettungsdienst. Er bietet Ihnen Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr.