DSC00809web.JPG

3. Kontaktgruppe & Gymnastik

Georg Schmid

Behindertenarbeit in der Kontaktgruppe Körperbehinderter

Erfahrungsaustausch, Kommunikation und Aktion - so läßt sich die breite Palette dieser Gruppe am ehesten umschreiben. Neben den regelmäßigen geselligen Zusammenkünften werden Informationsveranstaltungen durchgeführt. Ebenso werden jedes Jahr mehrere Ausflüge organisiert. Die Finanzierung dieser Aktivitäten wird neben Spenden und Zuschüssen durch die Erlöse der Handarbeitsgruppe behinderter Menschen sichergestellt. Absolutes Highlight ist das jährlich stattfindende Herbstfest im DRK-Zentrum Hausach.

Gymnastik für Körperbehinderte

Die Gymnastikgruppe für bewegungsbehinderte Menschen (Sitzgymnastik, Atemübungen) will den Teilnehmern positive Körpererfahrungen ermöglichen und erreicht hierdurch eine Aktivierung und Mobilisation. Dies trägt dazu bei, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden bzw. deren Zunahme vorzubeugen. Neben dem rehabilitativen Charakter dieses Angebots gelingt es der Krankengymnastin Karin Rosemann vor allem auch Lebensfreude zu vermitteln.