70_Jahre_DRK_Suchdienst_02.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Rotkreuzdienste
  3. Suchdienst

Ihre Ansprechpartner:

Sophia Dick
E-Mail senden

Justyna Wajer
E-Mail senden
Tel: 07831 / 9355-17
Hauptstr. 82c
77756 Hausach

Bürozeiten / office hours / Horario de oficina
Mo-Fr: 09:00-12:00 /
Mo, Di, Do, Fr: 14:00-16:00 Uhr

Besuchstermine nach telefonischer Vereinbarung /
Please call for an appointment /
Haga su cita por teléfono

Der DRK Suchdienst

Durch die Öffnung der Archive in den Ostblockstaaten ergaben sich neue Chancen: Jährlich werden noch immer zahlreiche Angehörige, die durch den 2. Weltkrieg getrennt wurden, wieder miteinander in Verbindung gebracht. Auch mehr als 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges werden immer noch 1,4 Millionen Deutsche vermißt. Hier hilft der Suchdienst des DRK durch Nachforschungen nach Kriegs- und Zivilgefangenen einschließlich sowjetischer Sonderlager.


Der Suchdienst kümmert sich um:

  • Nachforschungen nach Kriegs- und Zivilgefangenen, Wehrmachtsvermissten, Zivilverschleppten des Zweiten Weltkrieges sowie von Vermissten/Verschollenen der aktuellen weltweiten Konflikte und Katastrophen
  • Auskunfterteilung für behördliche Zwecke in Personenstands- und versorgungsrechtlichen Angelegenheiten
  • Kindersuchdienst (Trennung von den Eltern und Geschwistern durch Kriegswirren)
  • Familienzusammenführung von Deutschen und ihren Familienangehörigen aus den Aussiedlungsgebieten

Die Suchdienstberatung für den Ortenaukreis erfolgt durch den DRK Kreisverband Offenburg.

DRK-Kreisverband Offenburg e.V.
Rammersweierstr. 3
77654 Offenburg
Telefon 0781 919189-0
Fax 0781 919189-50
web: www.drkoffenburg.de
E-Mail senden