2. Rettungsdienst
  3. Rettungswachen

Rettungsdienststandorte Kinzigtal

Der DRK-Kreisverband Wolfach betreibt vier Rettungswachen in Hausach, Hornberg, Zell a.H. und Schiltach. Auf jeder dieser Wachen wird ein Rettungswagen (RTW) vorgehalten, der (bis auf Schiltach) rund um die Uhr besetzt ist. Ein Notarzt ist in Hausach stationiert und ist für das gesamte Einzugsgebiet zuständig. Er fährt zusammen mit einem Rettungsassistenten mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) die Einsatzstellen an.

Die Rettungswachen Hausach und Zell a. H. sind anerkannte Lehrrettungswachen. Angehende Notfall- und Rettungssanitäter absolvieren hier ihren praktischen Teil ihrer Ausbildung.

Rettungswache Hausach

Die Rettungswache befindet sich im DRK-Zentrum. Versorgt wird das Gebiet um Hausach, Haslach i.K., Fischerbach, Mühlenbach, Hofstetten, Wolfach, Oberwolfach.

Fahrzeuge:

• 3 Rettungswagen (davon 1 Ersatzfahrzeug)
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug
  • 2 Krankentransportwagen

Der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Die beiden Krankentransportwagen führen disponierbare Krankentransporte (keine Notfälle) durch und sind tagsüber an Werktagen (beide Fahrzeuge) und an Wochenenden (ein Fahrzeug) in Betrieb.

DRK-Rettungswache Hausach
Hauptstraße 82 c

Rettungswache Hornberg

Die Rettungswache wurde im Jahr 2003 neu erbaut und befindet sich am Rande des Schofferparks neben der Seniorenwohnanlage. Versorgt wird das Gebiet um Hornberg, Niederwasser, Gutach und Hornberg-Reichenbach bis zum Fohrenbühl.

• 1 Rettungswagen

Der Rettungswagen in Hornberg ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Wird ein Notarzt benötigt, so fährt dieser von der Rettungswache Hausach aus an.

DRK-Rettungswache Hornberg
Am Schofferpark 8
78132 Hornberg

Rettungswache Schiltach

Die Rettungswache wurde im Jahr 2008 neu erbaut und befindet sich in der Ortsmitte gegenüber der Fa. Hansgrohe. Versorgt wird das Gebiet um Schiltach, Vorderlehengericht, St. Roman, Halbmeil, Schenkenzell, Hinterlehengericht, Kaltbrunn-Wittichen.

• 1 Rettungswagen

Der Rettungswagen ist an 365 Tagen im Jahr von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt. Wird ein Notarzt benötigt, fährt dieser von der Rettungswache Schramberg aus an. Zwischen 17:00 Uhr und 07:00 Uhr wird das Einzugsgebiet von der Rettungswache Schramberg mitversorgt.

DRK-Rettungswache Schiltach
77761 Schiltach

Rettungswache          Zell a.H.

Die Rettungswache wurde im Jahr 2002 neu erbaut und befindet sich gegenüber dem neuen Golfplatz. Versorgt wird das Gebiet um Zell a.H., Oberharmersbach, Unterharmersbach, Nordrach, Biberach und Steinach.

• 1 Krankentransportwagen

Der Rettungswagen ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Wird ein Notarzt benötigt, fährt dieser von der Rettungswache Hausach aus an. Der Krankentansportwagen führt disponierbare Krankentransporte (keine Notfälle) durch und ist werktags tagsüber besetzt.

DRK-Rettungswache Zell a.H.
Am Galgenfeld 1